Über uns

Dass die Kirche im Dorf steht und dort auch stehen bleiben soll, ist ein allgemein bekanntes Sprichwort.“Die Kirche im Dorf lassen“ könnte auch das Leitwort unserer Regionalgemeinde sein. Die Steine der Kirchen reden von Konstanz und Ewigkeit, die es in allen Umbrüchen unserer Zeit gibt. Die Glocken unserer Kirchen rufen zum Gottesdienst, der zumindest jeden Monat einmal in allen Gemeinden gefeiert werden soll – und gemahnen daran, dass unsere Zeit auf dieser Erde begrenzt ist. Die Glockentürme künden davon, dass es nicht nur die Horizontale dieser Welt gibt, sondern auch das Vertikale – einen Himmel. Aus der Bibel hören wir Erzählungen, Gedanken und Geschichten, es wird in jedem Dorf gesungen und in nicht wenigen Kirchengemeinden heißt es auch: „Der Kirchenchor oder Singkreis soll im Dorf bleiben“.

So sorgen wir uns nicht um die Zukunft unserer Kirchengemeinden, sondern schauen, was der nächstliegende Schritt ist, den wir in geistlicher Konzentration in jeder unserer neun Kirchengemeinden zu tun haben.