Dienste/Service

„Kennt auch dich und hat dich lieb, kennt auch dich und hat dich lieb“

– diese Worte aus dem Abendlied „Weißt du wie viel Sternlein stehen“ verdeutlichen den Sinn der Taufe: Du hast das Recht auf dieser Welt zu sein – weil Gott will, dass es dich gibt. Diese Zusage Gottes gilt Menschen jeden Alters, so dass sich auch Menschen jeden Alters taufen lassen können. Die Taufe geschieht in unseren Kirchgemeinden im Sonntagsgottesdienst oder in einem gesonderten Gottesdienst (z.B. am Samstag). Gerne können Sie sich bei Fragen zur Taufe an Pfarrer Bernhard Schilling wenden.

Trauerfeier

„Und wenn wir einen Lebenskreis verlassen, weil das die Zeit so mit sich bringt, wird uns dein Wort zur nächsten Stufe heben, dein Wort, das tröstet, nährt und singt. nd du bist da, vom Anfang bis zum Ende. Und du bist da, gehst mit uns durch die Zeit. Und du bist da und nimmst in deine Hände, was schwer und leicht ist, voller Unergründlichkeit“. Aus: Eugen Eckert, „Und du bist da“

Wenn sie von einem Menschen Abschied nehmen müssen, begleiten wir Sie durch Gespräche und die Gestaltung der Trauerfeier. Sie können mich bei  einem Trauerfall jederzeit anrufen (Pferrer Bernhard Schilling, 036376/163822). Im Blick auf den Termin der Trauerfeier ist es hilfreich, dass Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen.

Kirchliche Trauung

Ihr wurdet zusammen geboren und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein, wenn die weissen Flügel des Todes eure Tage scheiden. Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein. (aus: Khalil Gibran, Der Prophet)

Wenn Sie in einer der Kirchen unserer Regionalgemeinde kirchlich heiraten möchten, bitten wir um eine rechtzeitige Terminabsprache. Grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung oder ein Gottesdienst zur Eheschließung dann möglich, wenn das Brautpaar oder auch nur die Braut oder auch nur der Bräutigam einer christlichen Kirche angehören.